Feuerwehrkoch erhält Ehrung
Zur Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bogel, konnte Wehrführer Michael Dexheimer, neben seinen Mitgliedern der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr, auch Ortsbürgermeister Arno Diefenbach und Wehrleiter Stefan Wöll begrüßen.
Ortsbürgermeister Diefenbach ging auf die aufregende Phase der Fahrzeugbeschaffung in diesem Jahr ein und wünschte, dass im neuen Jahr in Bezug auf das „Mittlere Löschfahrzeug“ Ruhe in die Mannschaft einkehrt. Er bedankte sich im Namen der Ortsgemeinde für die geleistete Arbeit der Feuerwehr.
Wehrführer Dexheimer berichtete von einem einsatzreichen Jahr, in dem man insgesamt 9 Einsätze zu verzeichnen hatte. Insgesamt gab es 8 Brandeinsätze, was mittlerweile eher selten ist, da Hilfeleistungen stark zunehmen. Als einzige Hilfeleistung war eine Personensuche im Bereich Campingplatz Bogel, die mehrere Einheiten rund um Bogel eine halbe Nacht beschäftigte. Zu drei Brandeinsätze kam es in Bogel, gleich zwei Mal unterstützte man die Nachbarwehr in Auel bei einem Kaminbrand und einem Kellerbrand. Dexheimer lobte die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden aus der VG Loreley. Auch in der VG Nastätten wurde die Einheit Bogel zwei Mal in Nachbarorte alarmiert. Hierbei war die gesamte Einheit bei einem Wohnhausbrand in Lautert zur Stelle und die Bogeler Atemschutzgeräteträger unterstützten bei einem Dachstuhlbrand in Oelsberg.
Der Übungsdienst war im abgelaufenen Jahr von der Schulung der Wehrleute auf dem neuen Einsatzfahrzeug geprägt. So kamen zu 15 regulären Übungen noch 6 Sonderübungen und 2 Besuche der
Weiterlesen: Feuerwehrkoch erhält EhrungÜbung am Kindergarten in Bogel
Am Freitag führten wir eine Atemschutzübung am Kindergarten in Bogel durch. Bei der angenommenen Lage trat dichter Rauch aus dem Keller aus, der Hausmeister war verschwunden. Aufgrund der Eile und der unübersichtlichen Räumlichkeiten entschloss man sich zwei Angriffstrupps zur Menschenrettung in den Keller zu schicken. Während die Angriffstrupps sich mit dem Absuchen der Kellerräume beschäftigten, übten die restlichen Kameraden die Bedienung des neuen MLF`s. Da leider das neue Fahrzeug immer noch nicht einsatzbereit ist, entschloss man sich, das alte LF 8/6 mit seiner Pumpe in die Übung einzubinden. Todgesagte leben eben länger.
Weitere auszuführende Aufgaben waren die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle. Zwischenzeitlich war der Hausmeister unversehrt aufgefunden worden. Die Angriffstrupps gingen zur Brandbekämpfung über. Nachdem der Innenangriff abgeschlossen war, übten wir noch einmal das Anbringen des selbstgebauten Rauchschutzvorhang, die korrekte Türöffnung und die Entrauchung des Kellers mit dem Hochleistungslüfter.Die Übung war wieder sehr lehrreichund ist insgesamt gut abgeaufen.
weitere Bilder auf unserer Facebook-Seite
Kellerband auf der Bogeler Mühle
Feuerwehrleute füllten Bogeler Mehrzweckhalle
Verbandsgemeindefeuerwehrtag in Bogel
Der Verbandsgemeindefeuerwehrtag der VG Nastätten fand in diesem Jahr in Bogel statt. Nachdem am Samstag bereits der VG-Jugendfeuerwehrtag aus Anlass der JF Bogel in Bogel stattfand, trafen sich am Sonntag die Erwachsenen Brandschützer.
Die Mehrzweckhalle war mit rund 400 Besuchern voll besetzt, als Wehrleiter Stefan Wöll die anwesenden begrüßte. Zuvor fand bereits ein gut besuchter Gottesdienst in der Halle statt, den Frau Pfarrerin Wiehler gestaltete. Sie fand mit Ihren Worten insbesondere bei den Brandschützern viel gehör. Der Bogeler, Michael Schmitter, begleitete den Gottesdienst am Klavier.
Nach der Begrüßung durch den Wehrleiter bereicherte der Bürgermeisterchor die Festveranstaltung mit zwei Liedbeiträgen. Wie es an solchen Tagen üblich ist, folgten mehrere Grußworte. Erstmals als Bürgermeister sprach Jens Güllering an die Versammlung. Er, auch selbst Feuerwehrmann, freute sich über die vielen Kontakte und Gespräche mit Feuerwehrleuten in den vergangenen Monaten. Er bedankte sich bei den Bogeler Kameraden für die Ausrichtung
Weiterlesen: Feuerwehrleute füllten Bogeler Mehrzweckhalle