Dankeschönfeier für Michael Dexheimer und Luks Häffele
Nach einem großartigen Festkommers am vergangenen Freitag, feierte am Samstag die Feuerwehr Bogel die Verabschiedung der Wehrführung. Wehrführer Michael Dexheimer und sein Stellvertreter Lukas Häffele hatten sehr frühzeitig angekündigt, zum 125-jährigen Jubiläum ihr Amt aufzugeben. Der künftige Wehrführer, Michael Krämer, organisierte zusammen mit dem Vorsitzenden des Fördervereines, Christian Rammersbach, und einem Festausschuss ein tolles Fest.
Zunächst besuchte man am Mittag zusammen mit den Gästen der Feuerwehr aus Westhouse im Elsass die Feuerwehr Nastätten und besichtigte die dortigen Fahrzeuge. Danach ging es auf einen kurzweiligen Ausflug mit dem Planwagen durch die Weinberge in Nochern.
Am Abend feierte man dann die Verabschiedung der Wehrführung in einem Gasthaus in Nochern, da man für die rund 80 Gäste einen großen Saal mit Bühne benötigte. Denn wie man im Laufe des Abends erleben konnte, gab es noch einiges zu sehen. Zunächst gab es ein
leckeres Buffet und Zeit, sich untereinander auszutauschen. Unter den Festgästen waren neben den Feuerwehrmitgliedern und deren Partner, auch Verbandsbürgermeister Güllering, Lars Ritscher als stellv. Brand- und Katastrophenschutzinspekteuer, die stellvertretenden Wehrleiter, die Wehrführer aus dem Ausrückebreich und vom Stützpunkt Nastätten. Der Bürgermeister von Bogel, Uwe Holstein, war sowieso dabei, ist er doch Feuerwehrmitglied und selbst früher stellv. Wehrführer. Eine besondere Freude war es jedoch, dass auch die Gäste der Feuerwehr aus Westhouse (Elsass) anwesend waren.
Im Laufe des Abends zeigte der Noch-Wehrführer, Michael Dexheimer, einen Film mit Bildern und Videoausschnitten der letzten 20 Jahre und vielen wurde bewusst, was so alles geleistet, gefeiert und erreicht wurde. Dabei bedankte sich Dexheimer noch mal ganz persönlich bei seiner Familie für die tolle Unterstützung in dieser Zeit.
Nach den Bildern und gut gestärkt ging dann die versammelte Mannschaft auf die Bühne. Sie dankten dann mit mehreren selbst gereimten Liedtexten und höchster Gesangskunst, Michael und Lukas für Ihre 17-jährige gemeinsame erfolgreiche Amtszeit für die Feuerwehr Bogel. „An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit … sagen wir euch Dankeschön!!!“, „Applaus, Applaus“ oder „Sagt mal weint ihr…“ waren nur einige Textzeile zu bekannten Liedtiteln, welche die beiden wirklich sichtlich rührten, zumal dazu auch noch überall im Saal die Wunderkerzen angezündet wurden.
Das war aber nicht der einzige Höhepunkt. In insgesamt fünf Kapiteln stellte man die lustigsten Ereignisse der letzten 20 Jahre nach und hat diese in einem Film zusammengefasst. So zum Beispiel ein Grillevent für die Jugendfeuerwehr, die Cold Water Challenge, oder die legendäre Abholung eines neuen Löschfahrzeugs. Zum Nachstellen dieser Szenen war sogar der ehemalige Wehrleiter, Stefan Wöll, extra für die Dreharbeiten nach Bogel gekommen.
Im Anschluss gab es für Michael Dexheimer und Lukas Häffele zur Erinnerung ein großes Gruppenfoto von der Feuerwehr als Präsent, überreicht von ihren Nachfolgern Michael Krämer und Pascal Plies. Ihre Frauen erhielten einen großen Blumenstrauß. Auch diese ließen es sich nicht nehmen und hatten ein ganz persönliches Geschenk für Ihre Männer parat.
Uwe Holstein dankte mit einem Geschenk den beiden für die sehr guten Leistungen zum Wohle der Gemeinde. Für die Freunde von der Feuerwehr Westhouse überreichte Christian Kern ein persönliches Geschenk an Lukas und Michael, gefolgt von weiteren benachbarten Wehrführern.
Zum Abschluss erwähnte Michael Dexheimer noch mal alle Mitglieder seine Feuerwehreinheit und einzelne Gäste persönlich in einer Rede und ging kurz auf jeden ein.
Und so war ein wundervoller Abend viel zu schnell zu Ende und es ging gemeinsam mit zwei Bussen zurück nach Bogel, wo man im Gerätehaus den schönen Tag ausklingen ließ.