Scheunenbrand

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Bogel, Kirchholstraße
Datum 14.06.2023
Einsatzleiter Alexander Schäfer WL

Feuerwehr Holzhausen a.d. Haide
              FF Gemmerich
                FF Hainau
                  FF Oberbachheim
                    Fahrzeugaufgebot   MLF Bogel  MZF 1  MTF 03/19

? Brandeinsatz (B 3.01) - „Brand landwirtschaftliches Gebäude" “

Im Ortskern von Bogel ist eine Scheune in Vollbrand geraten. Bei Eintreffen unserer Einheit an der Einsatzstelle griff der Brand bereits auf den Anbau einer benachbarten Scheune über. Eine weitere Brandausbreitung auf das Nachbargebäude konnte durch unsere Einheit verhindert werden.
                    Aufgrund der Lage in der engen Ortsbebauung mit mehreren Scheunen wurde direkt nachalarmiert. Da die Einheit Nastätten sich im bereit selbst in einem Einsatz befand, wurde zusätzlich die Stützpunktwehr aus Miehlen alarmiert. Zusätzlich der Atemschutznotfalltrupp der VG Nastätten sowie der Schlauchwagen aus Holzhausen.
                    Durch das sehr gute Zusammenspiel und den schnellen Einsatz aller Kräfte, konnte der Brand auf die zuerst betroffene Scheune begrenzt werden.
                    Die Feuerwehr Bogel übernahm eine Brandwache bis gegen Mitternacht und musste wiederholt Nachlöscharbeiten durchführen und Teile des Daches und eines Zwischenboden einreißen. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.
                    Im Einsatz waren:
                    - FEZ Nastätten