Chronik 2015 bis 2018

2015

Die Freiwillige Feuerwehr Bogel hat im Jahr 2015 insgesamt 35 Mitglieder. Nachdem der Förderverein ein neuartiges Brechwerkzeug, das Halligantool, und einen Elektrolüfter gekauft hat, nehmen mehrere Kameraden an einer Sonderausbildung zu den Geräten teil. Frank Plies und Arnold Michel werden am Verbandsgemeindefeuerwehrtag, den unsere Wehr in diesem Jahr veranstaltete, mit der Ordensspange des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. An diesem Tag wurde auch das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) auf Iveco Daily, welches uns im Sommer durch Verbandsbürgermeister, Jens Güllering, übergeben wurde, ausgestellt. Leider wurde das Fahrzeug wegen erheblicher technischer Mängel schon kurz später an den Hersteller Magirus zurückgeben. Gleichzeitig wurde der Hersteller beauftragt ein neues Fahrzeug auf Iveco Eurocargo aufzubauen.

Die Wehrleute wurden zu insgesamt 9 Einsätzen alarmiert. Sehr zeitaufwendig war eine Personensuche im Bereich Campingplatz, nachdem Hilferufe im Wald zu hören waren. An der Suche waren viele Wehren aus den Nachbarorten, Rettungshundestaffeln und ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Suche wurde erfolglos in der späten Nacht abgebrochen, es wurde nie eine Person gefunden.

Ein Kaminbrand und Kellerbrand führte unsere Einheit zu Einsätzen im Nachbarort Auel (VG Loreley) in nachbarschaftlicher Löschhilfe. Zur Unterstützung wurden wir zu einem in Vollbrand stehendem Haus nach Oelsberg gerufen. Insgesamt wurden 272 Einsatzstunden von durchschnittlich 13 Einsatzkräften geleistet.

Eine Abordnung von 7 Personen besuchte die befreundete Feuerwehr in Westhouse (Elsass). Dort fand ein gemeinsamer Übungstag mit den frnzösischen Kameraden statt. So konnte auch über die unterschiedlichen Taktiken gesprochen werden. 

Die Mannschaft mit Gästen bei der Übergabe des neuen MLF (Magirus / Iveco Daily)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2016

Torsten Ruppmann erhielt das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr Bogel. 

Die Mitgliederzahl stieg auf 36 Aktive und viele Kameraden nehmen an Ausbildungsveranstaltungen teil, unter anderem an einer „Heißausbildung“ in einem Brandcontainer in Miehlen. 

Im Frühjahr des Jahres wurde das zweite mittlere Löschfahrzeug wieder aus dem Hause Magirus auf einem Iveco Eurocargo an die Wehr ausgeliefert. Mit viel Elan und Freude nahmen die Mitglieder der Wehr an Einweisungen in die Technik teil. Leider nahmen die Probleme auch mit dem neuen Fahrzeug kein Ende. 

Das Jahr 2016 forderte die Einsatzkräfte aus Bogel so sehr wie noch nie. Am Tag der offiziellen Fahrzeugübergabe wurde die Wehr gleich zwei Mal zu Einsätzen im Ort alarmiert. Im Mai und Juni wurde die Region von einer Unwetterserie heimgesucht, die es so in unserer Geschichte noch nicht gegeben hat. Die Einheit Bogel wurde über mehrere Tage zu insgesamt 27 Unwettereinsätzen angefordert. Die meisten Einsätze waren in Miehlen, Nastätten und der Vogtei zu leisten.

Zusammen mit dem Sportverein fand wieder die öffentliche Übertragung der Fußball-EM im Gerätehaus statt.

Und auch ein zweite Mal wird ein neues Löschfahrzeug in Dienst gestellt

 

2017

Die Freiwillige Feuerwehr Bogel erreichte im Laufe des Jahres mit 43 Aktiven einen bisher nicht da gewesenen Höchststand. Zuvor waren drei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr übergetreten und zwei Quereinsteiger zur Feuerwehr dazu gekommen. 

An Jessica Dexheimer und Bastian Häffele wurde das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr verliehen. Frank Blum erhielt für 35 Jahre Dienst in der Einheit das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen. 

Die Einheit Bogel übernahm für einen Teil der Verbandsgemeinde Nastätten die Aufgabe des Atemschutznotfalltrupps, der verunfallte Atemschutzgeräteträger retten soll. Diese Aufgabe brachte mehr Ausbildungsaufwand und Einsätze mit sich. So wurde die Einheit in der ersten Jahreshälfte bereits zu vier solcher Einsätze gerufen, davon zu drei Wohnungsbränden in Buch, Holzhausen und Nastätten. Im Herbst des Jahres kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall zwischen Bogel und Niederwallmenach. Das unverantwortliche Verhalten einige Gaffer war für einige Medien des Landes Anlass, das Geschehen in den Nachrichten aufzugreifen. 

Das neue Löschfahrzeug sorgte weiterhin für massive Probleme und musste mehrfach außer Dienst gestellt werden. 

Wehrführer Michael Dexheimer wurde im November zum Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. gewählt. 

Der Förderverein veranstaltet einen Ausflug zum Regierungsbunker nach Bad Neuenahr-Ahrweiler mit anschließendem Bowlingspielen in Koblenz. 

In der Mehrzweckhalle ein Puppentheater für Erwachsene aufgeführt.

Der Schulungs- und Aufenthaltsraum im Feuerwehrgerätehaus wurde renoviert und mit modernster Technik ausgestattet. Die Kosten übernahm im Wesentlichen der Förderverein.

Fred Haxel erhält auf der Dienstversammlung im Dezember die Ordensspange für seine Dienste für die Einheit Bogel aus den Händen von Michael Dexheimer.

Beschreibung: Macintosh HD:Users:Michael:Pictures:Album:FF Bogel:Dienstversammlung:2017:HaxelF2.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l. Arno Diefenbach, Lukas Häffele, Michael Schmidt,Stefan Wöll,Fred Haxel, Michael Dexheimer

 

2018

Das Jubiläumsjahr beginnt  direkt mit mehren Unwettereinsätzen nach einem heftigen Sturm am 03. Januar. Zum Glück mussten nur Bäume beseitigt und das Gerätehaus als Anlaufstelle für Bürger im Notfall nach einem Stromausfall besetzt werden. Direkt zu Jahresbeginn starteten die Planungen für die Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransport auf Peugeot durch ein neues modernes Mehrzweckfahrzeug. Die Ausschreibung gewann die Fa. BTG aus Görlitz, das Fahrgestellt wird ein VW Crafter werden. Als besonderheit erhält das Fahrzeug eine Ladebordwand.

Im Frühjahr stirbt der langjährige Vorsitzende des Fördervereines der FF Bogel, Frank Blum an einer schweren Krankheit. Der Verein und die Feuerwehr haben ihm viel zu verdanken. Der Förderverein wählt den stellvertretenden Vorsitzenden Christian Rammersbach zum neuen Vorsitzenden und Kevin Pitsch zu seinem Stellvertreter.  Michael Krämer legt den Gruppenführerlehrgang ab und "beerbt" Rammersbach als Jugendwart der Feuerwehr Bogel. Fred Haxel erhält das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35 Jahre Feuerwehrdienst und Christian Rammersbach und Andreas Wrba das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst-

Die Wehr hat 14 Einsätze zu verzeichnen. Davon zwei als Atemschutznotfalltrupp der VG, fünf Hilfeleistungen und sieben weitere Brandeinsätze. Im Sommer waren zwei Wald- und Flächenbrände durch die anhaltende Hitze zu verzeichnen.

Das Fahrgestell für das neue MZF 1