Chronik 2019 bis 2023

Chronik der FF Bogel

 

2019

 

Wehrführer Michael Dexheimer und sein Stellvertreter, Lukas Häffele, geben auf der Dienstversammlung einen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse der Wehr seit ihrer Amtsübernahme. Die Bilanz kann sich sehen lassen. Dennoch sehen sie es als Chance an, wenn die Wehr in den nächsten Jahren eine neue Führung bekommt. Sie stellen in Aussicht, ihre Positionen im Jahr 2024 aufzugeben. Bis dahin wollen sie noch das Gerätehaus in einen besseren Zustand bringen und ein Mannschaftstransportfahrzeug anschaffen.

 

Insgesamt hat die Mannschaft in 2019 auf VG- und Kreisebene 19 Lehrgangsplätze belegt. Dazu kamen 17 Übungen, 2 Besuche der Atemschutzstrecke und je 2 Übungen der ANT- (Atemschutznotfalltrupp) und Absturzsicherungsgruppe. Mit 17 Einsätzen war das Jahr sehr einsatzreich. Darunter sechs Unterwettereinsätze, aber auch ein Heckenbrand in der Nacht und die Hilfeleistung für einen festgefahrenen Rettungswagen. Der Brand eines Wohnhauses im Gewerbegebiet Haide beschäftigte die Bogeler Wehr und weitere Wehren der VG einen ganze Nacht. Während bei Eintreffen der Feuerwehr nicht mal Rauch zu sehen war, kam es zu einer Durchzündung und das Gebäude stand binnen Sekunden in Vollbrand.

 

Jessica Dexheimer und Fred Haxel führten die Brandschutzerziehung im Kindergarten Bogel durch.

 

Michael Dexheimer, Heinz Häffele und Uwe Holstein erhalten das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35 Jahre und Heinz sogar für 45 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr durch den Innenminister von Rheinland-Pfalz verliehen. Ortsbürgermeister Arno Diefenbach und stellv. Wehrführer Lukas Häffele nahmen an der Verleihung im Kreishaus teil.

 

Der Ausflug der Einheit und des Fördervereines führte uns zu unserer Partnerfeuerwehr nach Westhouse im Elsass. Hier nahmen wir am Feuerwehrfest und der Verabschiedung unseres Freundes, Christian Striebel, als Feuerwehrchef teil. Unvergessener Höhepunkt war unsere Teilnahme an der Parade bei strömenden Regen.

 

 

 

2020

 

Uns allen wird der 21. Februar unvergessen bleiben. Der Tag hatte gerade erst begonnen, da wurden wir zu einem Scheunenbrand nach Niederwallmenach alarmiert. Bereits im Wald  zwischen unseren Orten sahen wir einen riesigen Feuerschein über dem Ort. Es brannten mehrere zusammenhängende Scheunen und ein angrenzendes Wohnhaus. Der Einsatz eines Großaufgebotes an Feuerwehren aus der VG konnte das Feuer schnell eindämmen. Am Morgen rückten wir zwischen 8 und 9 Uhr ein. Kaum zuhause wurden wir wieder alarmiert, um wieder aufflackernde Schuttberge abzulöschen. Am Abend trafen wir uns im Gerätehaus, um den ersten Hallenmaskenball für die Öffentlichkeit zu veranstalten, als wieder die Sirene lief. In Kasdorf löschten wir so noch ein brennenden PKW.

 

An diesem Abend feierten wir dann, müde aber ausgelassen einen tollen Hallenmaskenball, welcher leider von den Bürgern nicht so gut angenommen wurde. Was vielen noch nicht klar war, längst hatte sich das Corona-Virus auf der Welt verbreitet und bescherte uns eine Pandemie mit vielen Einschränkungen. Das Jahr 2020 war somit von Übungsausfällen durch Lockdown, Masken, Testungen und Abstandsgeboten geprägt. Der Einsatz- und Übungsdienst war dadurch sehr stark eingeschränkt.

 

Im Laufe des Jahres kam es zu insgesamt 12 Einsätzen. Neben den bereits benannten Einsätzen kam es zu einem Wohnhausbrand an der B 274 unterhalb von Patersberg, wo wir in nachbarschaftlicher Löschhilfe eingesetzt wurden. Auch kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen Bogel und Niederwallmenach, wo ein Feuerwehrkamerad einer Nachbareinheit eingeklemmt war und mit schwerem technischem Gerät befreit wurde.

 

Das Jahr brachte aber auch eine große Neuigkeit mit sich. Die Einheit konnte durch einen Kontakt zwischen dem Wehrführer und dem Innenminister von Rheinland-Pfalz, ein Fahrzeug der Polizei ankaufen. Das Fahrzeug würde im Folgejahr ausgemustert und der Einheit Bogel dann zur Verfügung stehen.

 

Die Dienstversammlung fand, wie viele Übungen im Winter 2020, nur online statt.

 

 

2021

 

Das Jahr 2021 hatte für unsere Einheit viele besondere Ereignisse zu bieten. Das beschaffte Fahrzeug der Polizei wurde zu einem Mannschaftstransportfahrzeug umgebaut. Die Anschaffung wurde durch den Förderverein und viele Spenden der Bogeler Bürger und Firmen ermöglicht. Insbesondere die Autolackierer Kaiser aus Bogel sorgte mit der kostenlosen Lackierung des Fahrzeuges, für die Realisierung des Projektes. Maßgeblich setzte sich der Kamerad Christian Rammersbach für die technische Ertüchtigung des Fahrzeuges ein.

 

Die Einsätze hielten sich im Ausrückebereich sehr in Grenzen, jedoch kam es an Ahr zu einem Hochwasser nach sintflutartigen Regenfällen mit noch nie in Deutschland dagewesenem Ausmaß, Es kam zu über 130 Toten. Leider kam auch eine Feuerwehrfrau aus der betroffenen Region ums Leben. 

Bereits am zweiten Tag der Katastrophe nahmen Kameraden aus unserer Einheit vor Ort an Einsätzen teil, die Michael Krämer organisierte. Insgesamt sieben Mal waren rund 15 Feuerwehrkräfte aus Bogel vor Ort eingebunden, um den Menschen bei der Bewältigung der Lage  zur Seite zu stehen. Keller wurden ausgepumpt, Schlamm beseitigt und andere Hilfe geleistet. Nach rund vier Wochen stellten wir wiederholt den Brandschutz- und die allgemeine Hilfe in der Gemeinde Heimersheim sicher, um die örtlichen Feuerwehrkräfte zu entlasten, die in ihren eigenen Häuser genug zu tun hatten.

 

Markus Römer erhielt das goldene Feuerwehrehrenzeichen auf einer Dienstversammlung in der Bogeler Mehrzweckhalle, durch die Kreisbeigeordnete, Gisela Bertram, verliehen. An der Veranstaltung nahmen neben Ortsbürgermeister Arno Diefenbach, VG-Bürgermeister Jens Güllering und die Wehrleitung um Stephan Allmeroth teil. An diesem Abend wurden auch Daniel Schupp (Wiedereintritt) und Sebastian Stumm für den Feuerwehrdienst verpflichtet.

 

 

 

2022

 

Mit Sabrina Willmann (Quereinstieg) und Lynn Haxel (Übertritt aus der Jugendfeuerwehr) gehören nun drei Frauen unserer Einsatzabteilung an. Leider verstirbt jedoch im Juni des Jahres unser Ehrenwehrführer, Arno Michel, völlig unerwartet.

 

Am 01. April wird die Dienstversammlung 2021 in der Mehrzweckhalle unter Pandemiebedingungen nachgeholt. Es nehmen wieder der Orts- und VG-Bürgermeister und die Wehrleitung, sowie Iris Beeres als Feuerwehrsachbearbeiterin teil. Im Rahmen der Veranstaltung wird Michael Krämer zum zweiten stellv. Wehrführer gewählt. Diese Position soll es nur bis zum Übergang auf die neue Wehrleitung in 2024 geben. Die Aktiven entscheiden sich, die Beteiligung an der Abstursicherungsgruppe der VG aufzugeben.

 

Das Frühjahr wird durch insgesamt 14 verschiedene Einsätze geprägt. Neben Sturmeinsätzen kam es zu einem Einsatz der Absturzsicherungsgruppe, ANT-Einsätzen, Tragehilfe für den Rettungsdienst und einem Waldbrand bei Himmghofen.

 

Für 10 Jahre Dienst in der Feuerwehr Bogel wurde Hubertus Sauerwein, für 20 Jahre Jan Redert und für 30 Jahre Jessica Dexheimer, Bastian Häffele und Mathias Stumm geehrt. Michael Krämer erhielt von Kreisjugendfeuerwehrwart, Gerd Werner, sowie VG-Jugendwart, Jrög von der Heydt, das silbernen Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz.

 

2023

 

Aus der Jugendfeuerwehr wurde Christopher Menz in die Einsatzabteilung übernommen. Bernd Zimmerschied wurde von einer anderen Feuerwehreinheit übernommen. Benjamin Konopka besuchte den Gruppenführerlehrgang und wurde zum Brandmeister befördert. Stellvertretender Wehrführer Michael Krämer besuchte den Zugführerlehrgang an der Feuerwehrakademie in Koblenz und wurde zum Oberbrandmeister befördert. Das bronzene Ehrenzeichen erhielt Daniel Schupp und das goldene Feuerwehrehrenzeichen ging an Peter Maus.

 

Insgesamt führte man 14 Übungen und eine ganztagsübung durch. Die ganztagsübung wurde erstmals durchgeführt und wurde leider von 3 realen Brandeinsätzen unterbruchen. Insgesamt gab es i16 Einsätze, davon 11 Brandeinsätze und 5 Hilfeleistungseinsätze. Besonders hervorzuheben ist der Vollbrand einer Scheune im Ortskern von Bogel in der Kirchholstraße. Auch die Hitzewelle im Sommer führte zu mehreren Flächenbränden.

 

Die Brandschutzerziehung im Kindergarten Bogel wurde von Jessica Dexheimer und Fred Haxel durchgeführt. Fred Haxel blickt auf 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr zurück.

 

Die Abschlusswanderung führte dieses Mal zusammen mit dem Feuerwehrausflug nach Limburg.