Förderverein bestätigt Vorstand

v.l. Christian Rammersbach, Thomas Guckenbiehl, Michael Dexheimer

Am Freitag, den 24. September 2021 fand wieder eine Jahreshauptversammlung des "Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Bogel e.V." statt, nachdem im Jahr 2020 die Versammlung wegen der Pandemie ausgefallen war. Vorsitzender Christian Rammersbach begrüßte in der Mehrzweckhalle die Mitglieder des Vereines sowie Ortsbürgermeister Arno Diefenbach. Der Bürgermeister bedankte sich in seiner Ansprache bei der Arbeit des Vorstandes und erklärte die Wichtigkeit der Bogeler Vereine für die Gemeinde. Rammersbach stellte in seinem Bericht die Arbeit des Vereines im Jahr 2020 und 21 vor. Insbesondere wurde Geld in das Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr und in Dienstkleidung der Aktiven investiert. Bedingt durch die Pandemie war die Karnevalsveranstaltung im Jahr 2020 die letzte Veranstaltung des Vereines. Er hofft im kommenden Jahr, wieder Veranstaltungen durchführen zu können.

Wehrführer Michael Dexheimer ging in seinem Jahresbericht nur auf das Jahr 2020 ein, welches für die Wehr sehr einsatzreich war. Insgesamt gab es 12 Einsätze, dabei auch mehrere größere Gebäudebrände. Die Einsatzabteilung sei aktuell mit 42 Mitgliedern stabil aufgestellt, so berichtet der Wehrführer. Timo Fluck gab dann den Bericht der Jugendfeuerwehr ab, welche während der Pandemie leider drei Mitglieder verloren hat, aber in der vergangenen Woche auch wieder vier neue Mitglieder aufnehmen konnte.

Mathias Stumm gab den Bericht für die Kassenprüfung ab, welche er mit Hubertus Sauerwein durchgeführt hatte. Er bescheinigte Kassierer Patrick Menz eine einwandfreie Kassenführung und so entlastet die Versammlung anschließend den Vorstand. 

Im Anschluss waren Ergänzungswahlen erforderlich. Der Vorsitzende und sein Stellvertreter traten zurück, damit man den gesamten Vorstand neu wählen konnte und so wieder eine einheitliche Amtszeit von fünf Jahren hat. Bis auf den Beisitzer der Fördermitglieder, Torsten Plies, ließ sich der gesamte Vorstand wieder wählen. So kann der Verein auf Kontinuität setzen. Als Beisitzer für die Fördermitglieder wurde 

Patrick Krüger neu in den Vorstand gewählt. Rammersbach bedankte sich bei Torsten Plies für seine Mitarbeit und überreichte ihm ein Präsent. Der Vorstand stellt sich wie folgt dar: Vorsitzender: Christian Rammersbach, stellv. Vorsitzender: Kevin Pitsch, Kassierer: Patrick Menz, Schriftführer: Timo Diefenbach und Beisitzer: Patrick Krüger. Wehrführer und Jugendwart gehören Kraft Amtes dem Vorstand an. Zu Kassenprüfern wurden Uwe Holstein, Hubertus Sauerwein und Sven Hartung gewählt.

Nach den Wahlen stellte der Wehrführer Anträge für die Beschaffung von Einsatzmitteln. So gab der Verein 6500 Euro für die Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges frei und 1500 Euro für die Anschaffung von Helmlampen.

Während der Jahreshauptversammlung konnte Michael Dexheimer eine Ehrung für den Kreisfeuerwehrverband durchführen, die eigentlich vor längerem auf der Delegiertenversammlung des Verbandes in St. Goarshausen durchgeführt werden sollte. Er verlieh dem ehemaligen Schulleiter des Wilhelm Hofmann Gymnasiums in St. Goarshausen, Thomas Guckenbiehl, die bronzene Ordensspange des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V.. Guckenbiehl unterstützte in seiner Dienstzeit vielfältig die Feuerwehren, insbesondere die Schulfeuerwehr seiner Schule. Schulfeuerwehren sind etwas Besonderes, gibt es sie in Rheinland-Pfalz doch sehr selten. Umso wichtiger war es, daß Guckenbiehl diese Einrichtung von Anfang förderte. Auch unterstützte er gerne die technische Einsatzleitung, die in seiner Schule immer wieder während der Großveranstaltung Rhein in Flammen untergebracht war. Thomas Guckenbiehl ist darüber hinaus schon sehr lange Zeit Mitglied im Förderverein der Feuerwehr Bogel und hat auch hier des Öfteren den Verein unterstützt. Ortsbürgermeister Diefenbach gratulierte als einer der Ersten dem sichtlich überraschten Thomas Guckenbiehl.

Der Vorsitzende und der Wehrführer bedankten sich noch einmal für die großartige Unterstützung der Vereinsmitglieder und Sponsoren, die den Brandschutz in der Gemeinde aktiv fördern, bevor Rammersbach die Veranstaltung schloss.