Die Freiwillige Feuerwehr Bogel blickt auf ein spezielles Jahr zurück

oben links: Ehrung Timo Fluck, oben rechts: Ben Konopka, unten links: Karsten Sümnig, unten rechts: Sven HartungIm Rahmen einer Dienstbesprechung blickte die Freiwillige Feuerwehr Bogel an diesem Montag auf ein ganz spezielles Feuerwehrjahr zurück.
Aufgrund der, für Feuerwehren besonders harten Kontaktbeschränkungen war ein persönliches Treffen nicht möglich. Wehrführer, Michael Dexheimer, begrüßte neben 31 seiner 40 Kameraden auch den Ortsbürgermeister von Bogel, Arno Diefenbach in einer Onlinekonferenz. Der Wehrführer berichtete über die Ereignisse des nun fast abgelaufenen Jahres. War im Februar die Welt noch in „Ordnung“  und man konnte gewohnte Übungen durchführen und einen Hallenmaskenball veranstalten, so war schon ein Monat später alles anders. Nach einer ersten pandemiebedingten Einstellung des Übungsdienstes wurde die Einheit in zwei Übungsgruppen eingeteilt und die Wehr übte bis in den späten Sommer getrennt. Ingesamt wurden so 20 Übungen, teilweise auch Online durchgeführt. Markus Römer hatte mit 14 Teilnahmen die meisten Übungen besucht.

Einsätze nehmen auf eine Kontaktbeschränkung keine Rücksicht. So wurden die Bogeler Feuerwehrleute zu insgesamt 12 Einsätzen alarmiert, davon 7 Brandeinsätze und 5 Hilfeleistungseinsätze. Direkt zum Jahresanfang brannte ein größerer Scheunenkomplex mit angrenzendem Wohnhaus in Niederwallmenach. Nach den kräftezehrenden Löscharbeiten in der Nacht musste man kurz nach der Heimkehr noch mal zu Nachlöscharbeiten ausrücken. Am Abend des selben Tages brannte dann noch ein PKW in Kasdorf.
Als Atemschutznotfalltrupp (ANT) rückten die Bogeler zusammen mit den Kameraden 
aus Ruppertshofen zu einem Gebäudebrand nach Nastätten und Buch aus. Auch zu einem Brand eines leerstehenden Wohnhauses an der B 274 zwischen Auel und St. Goarshausen forderte die Kameraden eine ganze Nacht. An Hilfeleistungen waren neben Ölspuren und Unwetterschäden auch zwei Verkehrsunfälle zu bewältigen.

Obwohl der Verbandsgemeindefeuerwehrtag ausgefallen war, konnten Kameraden der Einheit geehrt werden. Wie Wehrführer Michael Dexheimer berichtete, habe man sich bewusst entschieden verdiente Kameraden vor Ort auszuzeichnen. Dies, um verdiente Kameraden nicht warten zu lassen und um gerade in besonderen Zeiten, Dankeschön zu sagen. So wurden Ben Konopka und Karsten Sümnig zum Feuerwehrmann befördert und Timo Fluck zum Hauptfeuerwehrmann. Für 15-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr erhielten Timo Fluck und Sven Hartung das bronzene Ehrenzeichen durch den Innenminister verliehen. Aufgrund der Beschränkungen vergab der Wehrführer diese Ehrungen einzeln.

Generell tat man im abgelaufenen Jahr viel für die Motivation. In der ersten Phase der Pandemie wurden Aufkleber der Wehr produziert, mit dem Motto „Freiw. Feuerwehr Bogel - Gemeinsam für unsere Mitmenschen“. Einige Zeit später wurden die Schaltücher vom Kreisfeuerwehrverband verteilt. Zu Weihnachten sponserte 

der Förderverein der Feuerwehr mit seinem Vorsitzenden, Christian Rammersbach, ein Weihnachtsgeschenk für alle Aktive.

Jugendfeuerwehrwart, Michael Krämer, berichtete von den Aktivitäten seine Wehr in einem ganz schweren Jahr für die Jugendgruppe. Der größte Teil der Tätigkeiten musste abgesagt werden. Krämers Stellvertreter berichtete, daß aufgrund einer Förderung ein Laptop für die Onlineausbildung beschafft werden konnte.

Aufgrund des zweiten Lockdowns liegt die Arbeit der Feuerwehr wieder brach. Die Einsatzsicherheit sei laut dem Wehrführer dennoch sichergestellt. Über kurz oder lang müsse man aber wieder wichtige Abläufe üben. So müsse gerade wegen der anstehenden Integration der Einheit Niederwallmenach in den ANT Bogel  dringend gemeinsam praktisch geübt werden, um die Handgriffe zu üben.

Auch hat die Wehr Pläne für das neue Jahr. Die Anschaffung eines Mannschaftstransporters soll zum Abschluss gebracht werden. Hier habe man derzeit ein Fahrzeug im Auge. Das Fahrzeug soll insbesondere für den Transport der Jugendfeuerwehr zu Übungen und Veranstaltungen dienen, aber wird auch der Einsatzabteilung hilfreich sein. Die Beschaffung sei auch Dank von Spenden gesichert.

Dexheimer bedankte sich zum Schluss der Onlinekonferenz für den Einsatz seiner Kameraden im abgelaufenen Jahr und wünschte allen ein besseres neues Jahr.