Jahr der Termine geht zu Ende

v.l.: Michael Dexheimer, Markus Römer, Ben Konopka, Michael Krämer, Hubertus SauerweinFreiwillige Feuerwehr Bogel hatte viel zu tun
Zwischen Weihnachten und Silvester trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bogel zur jährlichen Dienstversammlung im Feuerwehrgerätehaus. Bevor Wehrführer Michael Dexheimer in die Tagesordnung einstieg, überlies er Bürgermeister Arno Diefenbach das Wort. Dieser bedankte sich im Namen der Ortsgemeinde für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und unterstrich dabei, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und den Bogeler Ortsvereinen laufe.

Wehrführer Dexheimer gab danach einen Rückblick auf das abgelaufene Feuerwehrjahr. Der Personalstand sei mit 34 Aktiven seit Jahren recht konstant, die Übungsbeteiligung habe sich bei den 18 Übungen leicht verbessert. Gerne würde man mehr Teilnehmer bei den Lehrgängen sehen, jedoch falle dies vielen durch zunehmende Verpflichtungen immer schwerer.  Ein besonderes Lob sowie ein Präsent erhielten Michael Krämer für 15 Übungsbesuche, Ben Konopka, Markus Römer und Hubertus Sauerwein für jeweils 13 Übungsbesuche.

Bereits auf dem VG-Feuerwehrtag in Gemmerich wurden Sven Hartung und Timo Fluck zur Oberfeuerwehrmännern befördert. Jugendwart Christian Rammersbach erhielt in Nievern die silberne Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz.

Während man im vergangenen Jahr nur drei kleine Einsätze zu bewältigen hatte, forderten die sonstigen Veranstaltungen umso mehr die Feuerwehrleute. Hier waren das Public Viewing zusammen mit dem Sportverein, der Ausflug nach Westhouse, der Abend mit „de Pälzer“ sowie die Night Fever Party zu nennen.  Insgesamt kamen neben den Übungen, Lehrgängen und Einsätzen noch mal 12 Termine zusammen.

Im Anschluss blickte Arnold Michel auf das Jahr aus Sicht der Alterskameradschaft zurück und berichtete hierbei über das Treffen der Alterskameraden aus dem gesamten Rhein-Lahn Kreis.

C. Rammersbach legt den Bericht für die Jugendfeuerwehr abJugendwart Rammersbach berichtet von einigen Ereignissen der Jugendlichen, hierbei war das Highlight das erste VG-Zeltlager in Holzhausen, an dem man mit Freude teilgenommen habe. Er lobte die Organisation dieser Veranstaltung, die so gut verlaufen ist, dass man im nächsten Jahr in der VG Nastätten das erste Kreiszeltlager ausrichten möchte.

Beschaffungen wurden diskutiert
Reichlich Gesprächsbedarf gab es zu den Punkten „Sachstand Fahrzeugbeschaffung“ und „Anträge an den Förderverein“.  Der Wehrführer berichtete, dass zwischenzeitlich von der Verbandgemeindeverwaltung der Auftrag für das neue „Mittlere Löschfahrzeug“ (MLF) für die Einheit Bogel, an einen Aufbauhersteller erteilt sei. Leider gestalte sich die Auftragsabwicklung derzeit  nicht zufriedenstellend, weshalb er genau Rahmenbedingungen und einen Liefertermin nicht verbindlich nennen konnte. Dennoch legte man fest, welche Zusatzausstattung der Förderverein für das Fahrzeug beschaffen soll. Insgesamt wird der  Förderverein hierfür rund 4.500 Euro bereit stellen. Daneben soll der Förderverein weitere Ausrüstungsgestände, wie Handlampen und Kleidung für die Jugendfeuerwehr finanzieren. Man einigte sich auf Vorschläge an den Verein in Höhe von noch mal rund 4.000 Euro.

Nach dem alle Punkte ausführlich besprochen waren, ging man zum gemütlichen Teil über. Die Kameraden Frank Plies und Gerhard Schupp hatten am Grill für Verpflegung gesorgt.

Fördervereinssitzung wird verschoben
Aus organisatorischen Gründen muss die Sitzung des Fördervereins am 16. Januar verschoben werden. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. An dem freien Termin am 16.1. findet um 20 Uhr dann ein Bildervortrag im Feuerwehrgerätehaus statt, an dem Bilder aller Treffen mit den Kameradinnen und Kameraden aus Westhouse gezeigt werden. Anmeldung an Wehrführer Michael Dexheimer.