Bogeler Wehr zeigt sich durch gute Kameradschaft gefestigt

v.l. nach r.: Michael Dexheimer, Lukas Häffele, Michael Krämer, Arno DiefenbachBogeler Wehr zeigt sich durch gute Kameradschaft gefestigt

Bogel. Ingesamt 22 Übungsdienste sowie 14 Einsätze absolvierten die 42 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bogel im Jahr 2018. Im Jahresbericht stellte der Wehrführer, Michael Dexheimer, weitere Fakten zur Arbeit der Wehrleute in Bogel vor. Entgegen dem Trend der letzten Jahre überwogen in 2018 die Brandeinsätze; diese waren neun an der Zahl im Vergleich zu fünf Hilfeleistungen. Bei zwei Einsätzen wurde die Wehr als Atemschutznotfalltrupp alarmiert, einmal zu je einem Gebäudebrand nach Nastätten und einmal nach Lipporn. Drei Mal wurde man in die VG Loreley alarmiert. Um sich auf die Einsätze gut vorzubereiten, übte man ein breites Spektrum von den Grundtätigkeiten über die Brandbekämpfung bis hin zur  technischen Hilfeleistung. Insbesondere die Übung mit dem Rüstwagen aus Nastätten unter Anleitung von Florian Strobel aus Nastätten zeigte sich als hilfreich, da das Wissen schon kurz später bei einem Verkehrsunfall angewendet werden musste. Aber auch weitere 11 Lehrgänge wurden von insgesamt 27 Kameraden besucht. So hat jeder Zweite der Angehörigen der Bogeler Feuerwehr einen überörtlichen Lehrgang im Berichtsjahr besucht.

Trotz einem Abgang eines Mitgliedes konnte durch einen Wiedereintritt eines früheren Kameraden, die Mitgliederzahl konstant gehalten werden. Seit vielen Jahren arbeiten alle Mitglieder der Wehr gemeinsam am Ausbau des Personalbestandes. Dexheimer dankte seinen Kameraden dafür und forderte auf, weiterhin die Werbetrommel für die Wehr zu rühren. "Auch wenn der Personalbestand derzeit sehr gut ist, müsse man sich weiterhin um Personal bemühen, um der Demografie ein Schnippchen zu schlagen.“, ist der Wehrführer überzeugt. Die Jugendfeuerwehr, 

welche seit diesem Jahr von Michael Krämer und Timo Fluck, sowie drei weiteren Jugendbetreuern geführt wird, leistet hierfür einen wichtigen Beitrag.  14 Jugendliche sind derzeit engagiert und besuchen sehr aktiv die Übungsabende sowie weitere Veranstaltungen, worüber Michael Krämer berichtete.

Ortsbürgermeister Arno Diefenbach bedankte sich bei der Wehr für ihre Arbeit für das Gemeinwohl. Die Wehr ist eine feste Größe im Ort und sorgt für Sicherheit und bereichert das Gemeindeleben durch Veranstaltungen. Aber auch die Wehrleute zeigten sich dankbar über einen Zuschuss der Gemeinde für das neue Mehrzweckfahrzeug, welches die Wehr im Jahr 2019 in Dienst stellen wird. Mit diesem Zuschuss von 3000 Euro und weiteren rund 4000 Euro des Fördervereines der FF Bogel, kann wichtige Zusatzausstattung beschafft werden, welche das Arbeiten an und mit dem Auto sicherer und einfacher macht.

Für ihren langjährigen Dienst in der örtlichen Feuerwehr konnte der Wehrführer im Namen der Verbandsgemeinde Gutscheine an Matthias Lehner (10 Jahre) sowie Peter Maus und Walter Schug für je 30 Jahre überreichen. Der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn zeichnete durch Michael Dexheimer, dem ersten  Vorsitzenden und gleichzeitig örtlicher Wehrführer, die Kameraden Lukas Häffele und Michael Krämer mit der bronzenen Ordensspange aus. Häffele seit 2001 Mitglied der aktiven Einheit und seit 2007 stellvertretender Wehrführer machte sich neben seinen Tätigkeit in der Wehrführung insbesondere beim Anbau des Gerätehauses und der kürzlichen Sanierung des Aufenthaltsraumes sehr verdient. Krämer ist seit 2002 Mitglied in der Wehr und seit 2005 stellv. Jugendwart und seit diesem Jahr Jugendwart in Bogel. Darüber hinaus ist er immer da, wo er gebraucht wird, bei Übungen und Einsätzen sowie bei Veranstaltungen des Fördervereines. Neben den Kameraden gratulierte auch der Ortsbürgermeister den sichtlich überraschten Geehrten.

Wenn im vergangenen Jahr auch zwei Übungen auf VG Ebene eingeplant waren, so will man im nächsten Jahr den Focus auf die örtliche Ausbildung legen, um die Gemeinschaft zu festigen. Highlight soll eine Ganztagesübung an einem Wochenende werden, wo mehrere Übungsszenarien und ein Kameradschaftsabend mit einem Grillfest den Abschluss bilden soll. Auch der gemeinsame Ausflug zu den befreundeten Feuerwehrkameraden im Elsass vom 06. bis 08. September wird mit Sicherheit ein Highlight des Jahres.

Zum Abschluss der jährlichen Dienstversammlung machte man sich noch Gedanken über notwendige Beschaffungen und blickte in die Zukunft der Wehr, welche mit Sicherheit noch einige positive Entwicklungen bringen wird.